News

2021.04.21 Brunnengelände (3).jpg

Aktionen

Obwohl durch die Corona-Pandemie das Vereinsleben nicht in der gewohnten Weisen stattfinden kann sind verschiedenen Aktionen in kleinen Gruppen durchgeführt wurden.

 

Im Februar wurden wie jedes Jahr die Nistkästen gesäubert

 

Im April führten wir die Aktion Saubere Landschaft durch. 

Die fleißigen Helfer waren an unterschiedlichen Tagen mit max. 2 Personen aktiv gewesen.

 

 

 

Außerdem wurde im April auf dem Fußweg Richtung

Hüttengraben eine Bank aufgestellt. In der kurzen Zeit  konnten wir feststellen, dass die Bank sehr gut angenommen wird.

 

Die Grünflächen Abteilung der Stadt Siegen hat zwischenzeitlich das Gelände am Brunnen von altem Bewuchs befreit und komplett neu angepflanzt. Hierbei hat sich der Heimatverein bei der Bepflanzung finanziell beteiligt.

 

Traditionell wurde am 30.04. der Maibaum aufgestellt  Hierbei waren die Heinzelmännchen aus Birlenbach aktiv.

Karl Hochhardt.JPG

Karl Hochhardt

Wir haben die traurige Nachricht erhalten  das am 30.04.2021 unser Ehrenmitglied und Gründungs-

vorsitzender Karl Hochhardt im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

 

Aus dem Arbeitskreis Ortsgeschichte Birlenbach  wurde auf

Initiative von Karl im September 1992 der Heimatverein Birlenbach gegründet und er wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, diese Amt führte er bis zur Jahreshauptversammlung 2002 aus. Viele Dinge wurden in Anfängen des Vereins mit ihm auf den Weg gebracht, besonders zu erwähnen wäre hier der lange Weg und die vielen Bemühungen um den Erhalt und den

Umbau der  Schulpavillons zum Bürgerhaus.

 

Wir verlieren mit Karl einen beliebten und geschätzten Mitmenschen, den wir in dankbarer Erinnerung behalten werden. 

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Doris sowie den Angehörigen.

Weihnachtsbaum-Leuchten und Verzierung

Weihnachtsgruß

Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und kommen Sie gesund in das Neue Jahr.

Os Dorfbläddche

Die neue Ausgabe des Dorfbläddche ist online.

20201113_140542.jpg

Obstbaumaktion 2020

Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein bei der Obstbaumaktion der Stadt Siegen 2 Apfelbäume bestellt. Gepflanzt wurden die Bäume hinter dem Bürgerhaus. 

Scan 03072020.jpg

Zeitungsartikel

Birlenbacher

Backes 03.07.20

"Erste Brote aus dem neuen Ofen".

Zeitungsartikel aus der Westfälischen Rundschau / Westfalenpost im Juli 2020.

Buchtip.jpg

Jetzt neu im Buchhandel

In dem neuen Buch "Nä ihr Kennr ihr Lü" sind Beiträge die im Laufe des letzten Jahrzehnt in unserem Dorfbläddche erschienen sind. 

ISBN 978-3-7519-4101-3

2020-04-30 Maibaum aufstellen (5).JPG

Maibaumfest 2020

Um ein kleines Stück Normalität und Tradition aufrecht zu erhalten, haben sich der Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzendes des Heimatverein Birlenbach e.V. entschlossen einen kleinen Maibaum aufzustellen. Dies war mit technischer Hilfe wie Traktor und Seil mit 2 Personen möglich um die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Leider musste in diesem Jahr das Ausstellen des Maibaumes ohne Zuschauer und anschließendem gemütlichem Beisammensein sowie dem Ansingen des Mai  stattfinden. Um 18.00 Uhr wurde ebenfalls traditionsgemäß von Werner Heinbach die Glocke im Glockenhäuschen geläutet.