News

Zeitungsartikel Birlenbacher Backes

July 02, 2020

"Erste Brote aus dem neuen Ofen".

Zeitungsartikel aus der Westfälischen Rundschau / Westfalenpost im Juli 2020.

OS DORFBLÄDDCHE Ausgabe 1 2020 jetzt online

June 14, 2020

Die aktuelle Ausgabe von "OD DORFBLÄDDCHE" steht nun Online zum Download oder einfach zum Durchstöbern zur Verfügung.

Jetzt neu im Buchhandel

June 14, 2020

In dem neuen Buch "Nä ihr Kennr ihr Lü" sind Beiträge die im Laufe des letzten Jahrzehnt in unserem Dorfbläddche erschienen sind. 

ISBN 978-3-7519-4101-3

Maibaumfest 2020

April 30, 2020

Um ein kleines Stück Normalität und Tradition aufrecht zu erhalten, haben sich der Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzendes des Heimatverein Birlenbach e.V. entschlossen einen kleinen Maibaum aufzustellen. Dies war mit technischer Hilfe wie Traktor und Seil mit 2 Personen möglich um die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Leider musste in diesem Jahr das Ausstellen des Maibaumes ohne Zuschauer und anschließendem gemütlichem Beisammensein sowie dem Ansingen des Mai  stattfinden. Um 18.00 Uhr wurde ebenfalls traditionsgemäß von Werner Heinbach die Glocke im Glockenhäuschen geläutet.

Infoabend Polizei

February 17, 2020

Aufgrund der immer häufiger vorkommenden Vorfälle von Trickdieben und Betrugsfällen,

veranlasste den Heimatverein Birlenbach zu einem Infoabend der Polizei ins Bürgerhaus

einzuladen.

 

Frau Kriminalhauptkommissarin Simone Otto von der Kreispolizeibehörde Siegen veranschaulichte

den ca. 1 Stündigen Vortrag mit Video- und Bildmaterial.

 

So wurde den Anwesenden nochmal verdeutlichst wie dreist so einige verbrecherische

Organisationen gerade mit älteren Personen vorgehen.

 

Schon seit längerem ist der  „Enkeltrick“ bereits bekannt, aber auch immer häufiger werden

Menschen beim Einkaufen in ein „Gespräch verwickelt “ und unbemerkt wird einem die

Geldbörse aus der Tasche entwendet.

 

Die Verbrecherbanden entwickeln immer dreistere Ideen.

Dieser Vortrag sollte die Anwesenden nochmal sensibilisieren – mehr Vorsicht im Umgang

mit fremden Personen walten zu lassen.

 

Im Anschluss konnte man sich noch mit reichlich Infomaterial eindecken.

28. Jahreshauptversammlung 2020

January 31, 2020

Zur 28. Jahreshauptversammlung am 01.02.2020 konnte der Vorsitzende Jürgen Bohn insgesamt 45 Mitglieder im Bürgerhaus begrüßen. Vor Eintritt in die Ta­ges­ord­nung wurde der im ver­gan­­­genen Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmit­glieder ge­dacht.

 

Nach Vorlesen des Jahresberichtes 2019 durch Schriftführerin Margit Hardenack und dem Kassenbericht von Kassierer Manfred Latsch wurde dem Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt.

 

Bei dieser Jahreshauptversammlung stand als Haupttagesordnungspunkt die Wahl des kompletten Vorstan­ds an. Sowohl der geschäftsführende Vorstand als auch die Beisitzer - bis auf Käthe Koch - stellten sich der Wiederwahl und sie wurden auch von der Ver­samm­lung alle in ihrem Amt bestätigt. Da es somit insgesamt noch 3 freie Bei­sitzerposten zu besetzen galt, wurden hierfür Thomas Bohn und Walter Otto vor­ge­schlagen und anschließend auch gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

 

Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgehandelt waren bedankte sich Jürgen Bohn bei Käthe Koch, die seit Gründung des Heimatvereins 1992 im Vorstand tätig war,   und überreichte Blumen und ein Präsent.

 

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein wurden Gabriele Otto, Jürgen Otto, Paul-Gerhard Vitt und Ursula Vitt Urkunden überreicht.

 

Auf der Liste zur Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein standen außerdem:

 

Katrin Alberts, Brunhilde Born, Hildegard Fischer, Roland Fischer, Anne Heinbach, Marion Heinbach, Achim Hoffmann, Günther Kassburg, Anneliese Klappert, Ulrich Klingspor, Martin Latsch, Achim Nöll, Christa Nöll, Manuela Nöll, Alfred Otto, Rainer Paul, Monika Schumann, Almuth Schwichow, Wilmar Temme, Ingrid Utsch, Bernd Weber, Luzi Weber, Erika Wolff,  Steffen Wolff.

 

Nach einem abschließenden Dank des Vorsitzenden an alle Helfer für die im ver­gangenen Jahr ge­leis­tete Arbeit fand nach dem offiziellen Ende der Jahres­haupt­ver­sammlung noch ein gemütliches Beisammen­sein statt.

Weihnachtsgrüße

December 24, 2019

Allen Besuchern der Internetseite wünscht der Heimatverein Birlenbach e.V. ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Jahresabschlussessen 2019

December 09, 2019

Jahresabschlussessen

 

Zum beliebten Jahresabschlussessen traf man sich  im Bürgerhaus. Bevor fleißige Helfer das opulente Essen – Schüsseln mit Dicke Bohnen, Grünkohl, Kartoffeln und Fleischplatten – auf den Tischen verteilten begrüßte Vorsitzender Jürgen Bohn 82 Gäste und wünschte „guten Appetit“ und einen schönen Abend.

 

Nachdem Schüsseln, Platten und Teller leer geräumt waren wurde noch ein Verdauungsschnaps gereicht.

 

Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Bohn für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Allen Anwesenden wünschte er ein schönes Weihnachtsfest und ein gute Zeit für das Jahr 2020 verbunden mit dem Hinweis, dass man sich zum Neujahrtreff 2020 am 1. Januar ab 11.00 Uhr im Bürgerhaus trifft.

Nikolausfeier 2019 im Bürgerhaus Birlenbach

December 06, 2019

Der Nikolaus war im Bürgerhaus

Wie alle Jahre wieder hatte auch in diesem Jahr der Heimatverein Birlenbach Kinder zur Nikolausfeier ins Bürgerhaus eingeladen. Das Kuchenbuffet - von den Frauen im Heimatverein hergestellt – hatte allerhand zu bieten. Die Eltern und Großeltern plauderten bei Kaffee und Kuchen. Die Kinder waren bis zum Eintreffen des Nikolaus mit Bastelarbeiten beschäftigt die sie teilweise mit nach Hause nahmen, an den Weihnachtsbaum hängten oder dem Nikolaus übergeben wollten. Es wurde noch ein Geschichte vorgelesen und dann konnte man schon die Glocke hören mit der sich der Nikolaus ankündigte. Gespannt hörte man dem Nikolaus zu was er alles aus seinem Golden Buch vorlas und jedes Kind bekam von ihm eine Nikolaustüte.

Frühstück im Bürgerhaus 2019

November 02, 2019

Frühstück im Bürgerhaus

 

Am 03.11.2019 war es wieder mal soweit.

Beim  lang ersehnten „Frühstück“ konnte der Vorsitzende Jürgen Bohn wie üblich im voll belegten Bürgerhaus viele große und kleine Gäste begrüßen.

 

Die ersten Vorstandsmitglieder trafen sich bereits um 6 Uhr in der Früh um mit den Vorbereitungen zu beginnen..

Später wurden verschiedene Brot-  und Brötchensorten frisch vom Bäcker geholt.

 

Dazu gab es frisch gekochte Eier und Rühreier natürlich durfte der dazugehörige Speck nicht fehlen.

Man konnte Gesundes wie Müsli mit Joghurt oder Milch finden.

Aber auch an Aufstrichen fehlte weder Marmelade noch Nutella, sowie Frischkäse

Kräuterquark und Dips.

 

Neben den obligatorischen Wurst- Schinken- und Käseplatten gab es Tomate-Mozarella mit frischem Basilikum, sowie Gemüse Sticks, saure Gurken, Radieschen

Salat-Deko und natürlich einen gefüllten Obstkorb.

 

Die Tischdekoration war so liebevoll und herbstlich gestaltet, dass sich einige diese sogar mit nach Hause nahmen.

 

Gegen ca. 14 Uhr konnte die Tür hinter dem letzten Gast geschlossen werden.

 

Fazit:

Alle freuen sich auf nächstes Jahr!

Ein voller Erfolg, der ohne die fleißigen Helfer nicht hätte stattfinden können

 

Os Dorfbläddche ist online

October 16, 2019

Die aktuelle Ausgabe des Dorfbläddche steh ab sofort auch zum Download zur Verfügung.

Herbstwanderung 2019

October 05, 2019

Am Sonntag den 6. Oktober stand die Herbstwanderung auf der Terminliste des Heimatvereins Birlenbach.

Mit  wetterfester Kleidung und mit Schirmen bewaffnet, trotzten die 10 wanderfreudigen Teilnehmer dem nicht ganz optimalen Wetter.

 

Ein  ca. zweistündiger Spaziergang führte die Teilnehmer über die herbstlich gefärbte Trupbacher Heide.

 

Nach der Rückkehr im Bürgerhaus, konnte man sich mit frisch gebrühtem Kaffee aufwärmen. Zwischenzeitlich waren noch einige nicht so wanderfreudige Gäste eingetroffen! Alle konnten anschließend mit Brat- und oder Currywurst den Hunger stillen.

 

Auch nach dem Essen saß man noch eine Weile beisammen, und blätterte in den bereitgelegten Fotoalben des Heimatvereins mit Erinnerungen von vergangenen Ausflügen und Wanderungen. Die meisten fanden sich auf den „alten“ Fotos wieder und manch einer erinnerte sich derer die leider nicht mehr dabei sein können.

 

So verbrachten die Anwesenden trotz Regenwetter noch einen schönen Herbst-Nachmittag.

 

Unser Dank gilt den fleißigen Händen, die wie immer mit Spaß und guter Laune für das Wohl der Gäste sorgten..

Tagesfahrt Heimatverein Birlenbach am 21.09.2019

October 20, 2019

Für die Tagesfahrt am 21.09.2019 bitte auf das Bild

klicken um die PDF mit allen Informationen zu öffnen.

Seniorenfeier im Bürgerhaus Birlenbach

March 15, 2019

Zur traditionellen Seniorenfeier hatte der Heimatverein Birlenbach e. V. am 16.03.2019 ins Bürgerhaus eingeladen. Vorsitzender Jürgen Bohn konnte 71 Gäste begrüßen.

Wieder einmal hatten sich die „Frauen im Heimatverein“ mit einer großen Auswahl an leckeren Kuchen und Schnittchen übertroffen. Auch für die schöne Tischdekoration konnte ein großes Lob an die fleißigen Helferinnen ausgesprochen werden.

Bei anregenden Gesprächen und einer Aufführung unter dem Motto „Kino in der ersten Reihe“ wurde viel gelacht und erzählt und ein kurzweiliger Nachmittag ging wieder einmal viel zu schnell dem Ende zu. 

 

Die nächste Seniorenfeier findet wieder in 2020 statt – versprochen.

27. Jahreshauptversammlung in 2019 Vorstands- und Vereinsarbeit im Jahre 2018

February 01, 2019

Insgesamt 43 Mitglieder konnte der Vorsitzende Jürgen Bohn am 02.02.2019 zur 27. Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus begrüßen. Vor Eintritt in die Ta­ges­ord­nung wurde der im ver­gan­­­genen Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmit­glieder ge­dacht.

 

In diesem Jahr standen keine besonderen Punkte auf der Tagesordnung.

 

 

Zu insgesamt 6 Sitzungen hat sich der Vorstand im Jahr 2018 getroffen. Auch im Jahr 2018 wurden durch den Heimat­verein wieder einige Veranstaltungen geplant und auch ausgerichtet.

 

-    Zum Neujahrstreff im Bürgerhaus fanden sich in 2018 leider nicht so viele Gäste ein.

 

-    Am 03.02.2018 konnten 44 Mitglieder zur 26. Jahreshauptversammlung im Bür­ger­haus begrüßt werden.

 

-    Von Ende Februar bis Mitte März war das Bürgerhaus geschlossen, weil eine kom­plette Deckensanierung mit Austausch der Beleuchtung, ein Anstrich der Wände sowie sonstige kleinere Reparaturarbeiten und abschließend eine Grund­reinigung stattgefunden hat.

 

-    Am 17.03.2018 fanden sich 61 Seniorinnen und Senioren zur Seniorenfeier im Bürgerhaus ein. Es gab wieder viele verschiedene Kuchen und belegte Schnitt­chen zu genießen und zur Unterhaltung trug das Vortragen einiger Lieder der Chor-AG der Grundschule Birlenbach sowie ein Sketch des "Züncher Ballett" bei.

 

-    Rund 20 Personen beteiligten sich am 14.04.2018 an der Aktion "Saubere Land­schaft". Bereits am 12.04.2018 sammelten 65 Kinder der Birlenbacher Grund­schule im Umfeld der Schule Müll ein.

 

-    Der Maibaum wurde natürlich auch wieder am 30.04.2018 am Backes geschmückt und aufgestellt. Anschließend ging es weiter ins Bürgerhaus, um dort bei guter Ver­köstigung in den Mai hineinzufeiern.

 

-    Am 27.07.2018 fanden sich einige Mitglieder des Heimatvereins zu einer kaba­rettistischen Stadtrundfahrt mit dem Hübbelbummler in Siegen-Mitte ein. In Be­gleitung des Duos "Weigand & Genähr" wurden einige Ziele unter dem Motto "Schlösser, Tempel und Paläste" in der Siegener Innenstadt besucht und mit in­teres­santen Geschichten von "Früher" unterlegt. Anschließend fand man sich noch zu einem gemein­samen Essen in der Unterstadt ein.

 

-    "Frühstücken im Bürgerhaus" am 14.10.2018. Gut 80 Gäste trafen ab 09.00 Uhr im Bürgerhaus ein, um dort gegen halb zehn das wieder von fleißigen Helfern angerichtete üppige Früh­stücksbuffet zu verzehren.

Neujahrstreff 2019

December 31, 2018

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Birlenbach und Umgebung kamen zum traditionellen Neujahrstreff ins Bürgerhaus. Ab 11.00 Uhr stand das Team des Heimatvereins bereit um die Gäste mit diversen Getränken und Speisen im Neuen Jahr willkommen zu heißen. Viele gute Wünsche wurden gegenseitig ausgetauscht und über die Vorsätze – die sich manch einer schon in den vergangenen Jahren vorgenommen hatte – gesprochen. An dieser Stelle wünscht der Heimatverein noch einmal allen ein glückliches und gesundes Jahr 2019.

Jahresabschlussessen 2018

December 10, 2018

Alle Jahre wieder. Es  hatten sich viele „Dicke-Bohnen und Grünkohl-Fans“ zum Jahres-Abschlussessen im Bürgerhaus angemeldet.

Schüsseln mit Kohl, Bohnen und Kartoffeln sowie große Platten mit Kasseler, Bauchspeck und Mettwürstchen wurden aufgetragen. Dieter Wirtz hatte alle Hände voll zu tun um die schnell leer werdenden Schüsseln und Platte wieder zu aufzufüllen.

Nach getaner Arbeit, sprich Essen, gab es für alle noch einen Verdauungsschnaps und man konnte sich jetzt schon auf das nächste Abschlussessen freuen.

Danke an alle die die Dieter Wirtz bei der Bedienung geholfen haben.

NIkolausfeier 2018

December 07, 2018

Der Nikolaus war am 8. Dezember 2018 im Bürgerhaus

 

Wie alle Jahre wieder hatte auch in diesem Jahr der Heimatverein Birlenbach Kinder zur Nikolausfeier ins Bürgerhaus eingeladen. Das Kuchenbuffet - von den Frauen im Heimatverein hergestellt – hatte allerhand zu bieten. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken und leckerem Kuchen wurden die Basteltische von den Kindern regelrecht belagert während sich einige Erwachsenen angeregt unterhielten bzw. bei den Bastelarbeiten Hilfestellung leisteten.

 

Am späten Nachmittag wurden die Kinder unruhig und schauten nach dem Nikolaus aus. Bevor es jedoch so weit war wurde noch eine Geschichte vorgelesen. Als man dann ein  Glöckchen hörte war es endlich so weit. Der Nikolaus mit einen großen Buch in der Hand kam herein. Alle Kinder wurden mit Namen aufgerufen und er las aus seinem goldenen Buch nette und liebe Eigenschaften der Kinder vor; jedes Kind bekam von ihm eine Nikolaustüte.

Obastbaumaktion 2018

September 07, 2018

Obstbaumaktion 2018

 

Im Rahmen der diesjährigen Obstbaumaktion der Stadt Siegen hat der Heimatverein

Einen Apfelbaum der Sorte Berlepsch und einen Zwetschenbaum der Sorte Bühler Frühzwetsche auf dem Eckgrundstück Birlenbacher Straße / Am Lehnhof gepflanzt.

Frühstück im Bürgerhaus

October 13, 2018

Bereits zum 3. Mal konnte der Vorsitzende Jürgen Bohn zahlreiche Gäste zum diesjährigen Frühstück im Bürgerhaus begrüßen. Bereits in den frühen Morgenstunden (6.30 Uhr) trafen sich einige Vorstandsmitglieder zu den ersten Vorbereitungen, denn es gab viel zu tun. Brot und Brötchen allerlei Art wurden frisch vom Bäcker geholt. Das reichhaltige Buffet ließ wie immer keine Wünsche offen. So wurden Rühreier und Speck stets frisch serviert. Auch Müsli, Joghurt, Marmelade und Nutella fehlten ebenso wenig wie Gemüsesticks und Obst. Auf große Servierplatten wurden verschiedenen Wurst- und Käsesorten geschmackvoll angerichtet. Gegen 9.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und innerhalb kürzester Zeit waren die herbstlich dekorierten Tische bis auf den letzten Platz belegt. Das Buffet konnte eröffnet werden. Trotz engem Terminplan ließ es sich unser Bürgermeister der Universitätsstadt Siegen Steffen Mues nicht nehmen, vor Eröffnung des Bürgerfestes in Geisweid, zu unserem Frühstück einzukehren. Nachdem sich alle gestärkt hatten verbrachte man noch einige Stunden bei guten Gesprächen. Alle waren sich einig, wir kommen gerne wieder, wenn es heißt: „Frühstück im Bürgerhaus Birlenbach“

Herbstwanderung 2018

October 06, 2018

Wie jedes Jahr stand Anfang Oktober die Herbstwanderung auf dem Plan des Heimatvereins. 11  Wanderlustige trafen sich am Bürgerhaus um von dort über die Panzerstraße Richtung Weidenau zu gehen um eine 2 ½ stündige Wanderung/Spaziergang durch den herbstlichen Tiergarten zu unternehmen. Bei dem ausnahmslos schönen Herbstwetter in diesem Jahr war es ein Vergnügen durch den Laubwald zu gehen. Bis zur Rückkehr hatte eine fleißige Helferin den Grill angeheizt und kühle Getränke bereit gestellt, damit die Wanderer sich stärken konnten. 

Hübbelbummler 2018

July 26, 2018

Am 27.07.18 trafen sich einige Mitglieder des Heimatvereins Birlenbach zu einer kabarettistischen Stadtrundfahrt mit dem Hübbelbummler !

 

Mit von der Partie war auch das Duo „Weigand & Genähr“.

Los ging es am Siegener ZOB, mit Liedern, Gedichten und Reimen gab es unterhaltsame Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten in Unter- und Oberstadt.

 

Unter dem Motto „Schlösser, Tempel und Paläste“ führte die Route vorbei an Einkaufspalästen wie dem Sieg-Carré und der City Galerie, an Museentempeln wie dem Apollo-Theater und dem Museum für Gegenwartskunst, wobei natürlich auch die beiden Siegener Schlösser zu Füßen und auf der Kuppe des Sieg-„Hübbels“ nicht fehlen durften.

 

Interessante Geschichten und Historische Gegebenheiten wurden den Gästen kundgetan.

 

Nach gelungener Rundfahrt wurde noch in einer hiesigen Gaststätte Einkehr gehalten wo bei gutem Essen und kühlen Getränken der Abend seinen Ausklang fand.

Aktion Saubere Landschaft 2018

April 11, 2018

Aktion „Saubere Landschaft“

Auch im Jahr 2018 wurde in Birlenbach die Aktion Saubere Landschaft durchgeführt.

Am Donnerstag, den 12.04. machten sich die Kinder der beiden 3. Schuljahre und

des 4. Schuljahres der Grundschule Birlenbach auf den Weg und sammelten im

Umfeld der Schule großen und kleinen Müll. Dabei waren sie sehr erfolgreich, denn

die Müllsäcke füllten sich schnell. Anschließend wurden die Kinder (65 an der Zahl)

von Mitgliedern das Heimatvereins mit Grillwurst und Getränken belohnt.

Am Samstag den 14.04. trafen sich um 10.00 Uhr die Helfer vom Heimatverein am

Backes und machten sich mit Handschuhen, Warnwesten, Müllsäcken und

Greifzangen ausgerüstet auf den Weg um Unrat einzusammeln. Nach getaner Arbeit

wurde im Bürgerhaus für alle Helfer ein leckerer Eintopf serviert.

Seniorenfeier 2018 im Bürgerhaus Birlenbach

March 16, 2018

Seniorenfeier im Bürgerhaus Birlenbach

 

Zur alljährlichen Seniorenfeier hatte der Heimatverein Birlenbach in das neu renovierte Bürgerhaus eingeladen. Wie immer konnte Vorsitzender Jürgen Bohn viele Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er die 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Universitätsstadt Siegen, Verena Böcking und die Chor-AG der Grundschule Birlenbach unter der Leitung von Marie Nöh. Die Kinder der Chor-AG  eröffneten die Veranstaltung nach eingehender Begrüßung mit einigen Liedern. Bevor das Kaffeetrinken eröffnet wurde, überbrachte Verena Böcking offizielle Grüße der Stadt Siegen.

Alle Gäste bewunderten das von den "Frauen im Heimatverein" hergerichtete Kuchenbuffet sowie die österliche Tischdekoration. Als Erinnerung an einen schönen Nachmittag konnte sich jeder diese Dekoration mit nach Hause nehmen. Der von der „Züncher Truppe“ aufgeführte Sketch „Sparmaßnahmen im Altersheim“ wurde mit viel Beifall bedacht. Die Senioren waren sich einig, dass alle einen sehr kurzweiligen Nachmittag in frohe Runde verbracht haben.

Jahreshauptversammlung 2018

February 02, 2018

Zur JHV am 03.02.2018 hatte der HV Birlenbach ins Bürgerhaus eingeladen.

44 Mitglieder konnte Vorsitzender Jürgen Bohn begrüßen. Bevor man in die Tagesordnung einstieg gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Nach dem Verlesen der Geschäftsberichte und dem Bericht der Kassenprüfer wurde auf Antrag der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Im abgelaufenen Jahr wurde der Posten des/der Kassenführers/in vakant und es war eine Neuwahl erforderlich. Einstimmig wurde Manfred Latsch in dieses Amt gewählt.

 

Die alljährlich stattfindenden Veranstaltungen sind: Neujahrs-Treff im Bürgerhaus, Aktion Saubere Landschaft, Seniorenfeier, Maibaumfest, Frühstück im Bürgerhaus, Herbstwanderung mit anschließendem Grillen, Nikolausfeier für Kinder, Dicke Bohnen/Grünkohl-Essen.

 

Am 14.07.2018 bietet der Heimatverein eine Tagesfahrt nach Cochem/Mosel an.

Am 27.07.2018 steht eine Kabarettistische Stadtrundfahrt im „Hübbelbummler“ mit Weigand & Genähr auf dem Plan. Info über J. Bohn 0271/87985.

 

Die Pflege verschiedener städtischer Grundstücke durch Mitglieder des Heimatvereins steht ebenfalls wie jedes Jahr auf dem Programm. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.

 

In der Zeit vom 26.02.2018 bis zum 16.03.2018 soll die Decksanierung im Bürgerhaus durchgeführt werden. Dies nimmt viel  Zeit und Geld in Anspruch. Fleißige Helfer bzw. Unterstützer werden immer gebraucht. Info über J. Bohn bzw. allen anderen Vorstandsmitgliedern.

 

Nachdem der Vorsitzende um 20.30 Uhr  den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung beendete wurde zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Neujahrstreff 2018

December 31, 2017

Zum traditionellen Treffen am Neujahrstag hatte der Heimatverein Birlenbach ins

Bürgerhaus eingeladen. Ab 11.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Für das Neue Jahr

wünschte man sich gegenseitig alles Gute, vor allem Gesundheit und ein friedliches

2018. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Neues "Dorfbläddche" jetzt auch online

December 20, 2017

Wie bereits die vorausgegangenen Ausgaben von "Os Dorfbläddche" steht jetzt auch die aktuelle

Version 2017-2 online zur Verfügung. Alle Ausgaben sind unter der Kategorie Galerie / Os Dorfbläddche

zu finden.

Leider ist in der Aufstellung Vorstandsmitglieder im "Os Dorfbläddche" Karl-Heinz Prieur vergessen worden. Wir bedauern das sehr und werden in der Ausgabe 1-2018 die berichtige Liste nochmals veröffentlichen.

 

Karl-Heinz Prieur gehörte dem Vorstand als Beisitzer von 05.02.2005 bis 23.02.2008 an.

Jahresabschlußessen 2017

December 11, 2017

Jahresabschlußessen

 

Am Dienstag 12.12.2017 fand das beliebte Jahresabschlußessen im Bürgerhaus Birlenbach statt. Bevor fleißige Helfer das opulente Essen – Schüsseln mit Dicke Bohnen, Grünkohl, Kartoffeln und Fleischplatten – auf den Tischen verteilten begrüßte Vorsitzender Jürgen Bohn insgesamt 77 Gäste und wünschte  „guten Appetit“ und einen schönen Abend.

 

Nach getaner Arbeit sprich: Schüsseln, Platten und Teller leer geräumt und noch einem Verdauungsschnaps hinterher fanden rege Gespräche statt. Bei solchen Gelegenheiten traf man Bekannte aus umliegenden Gemeinden und hatte  sich viel zu erzählen. Tenor: beim nächsten Mal seid ihr doch auch wieder dabei !?

 

Monika Schumann las noch eine Geschichte über den Hut vor, die aus dem Nachlass von Lieselotte Moll - einschließlich des passenden Outfits – stammte.

 

Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Bohn für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Allen Anwesenden wünschte er ein schönes Weihnachtsfest und ein gute Zeit für das Jahr 2018 verbunden mit dem Hinweis, dass man sich zum Neujahrtreff 2018 am 1. Januar ab 11.00 Uhr im Bürgerhaus trifft.

Der Nikolaus war im Bürgerhaus

December 08, 2017

Der Nikolaus war im Bürgerhaus

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus wieder ins Bürgerhaus nach Birlenbach.

Um 15.00 Uhr wurden die kleinen und großen Gäste vom Vorsitzenden des

Heimatvereins Birlenbach Jürgen Bohn begrüßt. Bei Kaffee und Kuchen konnten die

großen Leute den kleinen Leuten beim Basteln zusehen bzw. behilflich sein.

Viele schöne Bastelarbeiten wurden hergestellt. Diese wurden zum Teil an den

Weihnachtsbaum gehängt, dem Nikolaus übergeben oder mit nach Hause

genommen. Bevor der Nikolaus kam, lauschten die Kinder noch gespannt der

Weihnachtsgeschichte, die Tante Sandra vorlas. Unter der Begleitung von Chi Chi

Klappert am Keyboard wurden gemeinsam Adventslieder gesungen, und nachdem anschließend die

Kinder laut nach dem Nikolaus gerufen hatten, hörte man auch schon ein Glöckchen

klingeln und es trat der Nikolaus ein. Sein goldenes Buch hatte er auch mitgebracht.

Die Kinder wurden mit ihrem Namen aufgerufen der Nikolaus konnte über alle

Kinder etwas berichten - meisten nur positives. Jedes Kind bekam eine Tüte, die

dank großzügiger Unterstützung vom Petz-REWE Markt in Geisweid gut gefüllt war.

Der Heimatverein bedankt sich ebenfalls bei Karl-Heinz Prieur, der den Nikolaus bei

seiner Arbeit unterstützte.

Feuerzangenbowle im Bürgerhaus

November 06, 2017

Feuerzangenbowle im Bürgerhaus

 

Die Sparkasse Siegen hat  zum Ausklang des Jubiläumjahrs der Tour durch die Region auch im Bürgerhaus Birlenbach Halt gemacht.

 

Der hintere Bereich des Bürgerhauses wurde zum Kinosaal verwandelt und der vordere Teil diente als Foyer. Hier versorgten die Mitarbeiter der Sparkasse Siegen die Gäste passend zum Film mit Feuerzangenbowle und wie es sich für ein Kino gehört, mit frisch zubereitetem Popcorn .

 

Für alles weitere, wie Getränke und Imbiss sorgte der Heimatverein Birlenbach vor der Filmvorführung und auch selbstverständlich danach.

Frühstück im Bürgerhaus

October 14, 2017

Frühstück im Bürgerhaus

 

Am Sonntag, den 15.10.2017 war es wieder soweit: Frühstück im Bürgerhaus.

Die fleißen Helfer tragen sich um 6.30 Uhr um das reichhaltige Frühstücks-Buffet herzurichten. Von verschiedenen Brötchen und Brotsorten (erstmals auch Brot aus dem Birlenbacher Backes) über Rührei mit Bacon, Fisch, diversen Wurst- und Käsesorten, Marmeladen, Müsli  bis hin zum Obst-Korb war alles für die Gäste vorbereitet. Hierzu gehörte natürlich auch Kaffee, Tee und O-Saft satt.

 

Kurz nach 9.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und schnell waren alle Plätze an den herbstlich eingedeckten Tischen  besetzt.

 

Pünktlich um 9.30 Uhr hat Vorsitzender Jürgen Bohn das Buffet freigegeben. In angenehmer Atmosphäre verbrachte man einige schöne Stunden.

Herbstwanderung 2017

September 30, 2017

Bei schönstem Wanderwetter traf man sich am Bürgerhaus um die Herbstwanderung anzugehen. Vom Bürgerhaus ging es Richtung Schießberg und über den Postenberg. In einer großen Schleife über die Höhe zwischen Langenholdinghausen und dem Langenbachtal wieder zurück zum Bügerhaus. Nach dieser 2-stündigen Wanderung konnte man sich mit kalten Getränken und einer leckeren Bratwurst stärken. Für alle war es ein schöner Sonntagnachmittag.

Jubiläumsfeier 25 Jahre Heimatverein Birlenbach

August 26, 2017

Zum 25-jährigen Bestehen lud der Heimatverein Birlenbach an drei Tagen zum Feiern und gemütlichen Beisammensein ein. Trotz der schwül warmen Temperaturen konnten zahlreiche Besucher durch den Vorsitzenden Jürgen Bohn herzlichst begrüßt werden. 

Vor allem die Tombola mit attraktiven Gewinnen wurde so gut angenommen, dass bereits nach kürzester Zeit die gesamten Lose ausverkauft waren.

Neben dem klassischen Pils und vielen Erfrischungsgetränken waren auch aktuelle Trends, wie zum Beispiel Hugo und Fassbrause vertreten.

Den Abschluss bildete der evangelische Gottesdienst am Sonntag unter der Begleitung des Posaunenchors Setzen. 

Im Anschluss konnte bei Live Musik, guter Stimmung und frischer Erbsensuppe das sonnige Wetter in vollem Umfang bis zu den frühen Nachmittagsstunden genossen werden.

An dieser Stelle vielen Dank an alle tatkräftigen Helfer und Unterstützer dieser gelungenen Veranstaltung.

Mehr Impressionen der Jubiläumsfeier sind in der Galerie zu finden.

Neues "Dorfbläddche" jetzt auch online

July 12, 2017

Wie bereits die vorausgegangenen Ausgaben von "Os Dorfbläddche" steht jetzt auch die aktuelle online zur Verfügung. Alle ausgaben sind unter der Kategorie Galerie / Os Dorfbläddche zu finden.

Traditionelles Maibaumaufstellen

April 29, 2017

Zum traditionellen Maibaumaufstellen hatte der Heimatverein Birlenbach am 30.04.2017 eingeladen.

Zuerst wurde die Birke von den zahlreichen Kindern mit bunten Bändern geschmückt. Pünktlich um 18.00 Uhr ertönte die Glocke im Glockenhäuschen und der Maibaum wurde mit vereinten Kräften aufgestellt. Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Jürgen Bohn begab man sich ins Bürgerhaus zum gemütlichen Beisammensein. Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen um Mitternacht den Mai anzusingen.

Urkunde zur Aktion "Saubere Landschaft 2017"

April 24, 2017

Als Dank und Anerkennung für das erbrachte Engagement zur Aktion "Saubere Landschaft 2017" wurde dem Heimatverein Birlenbach eine Urkunde der Umweltabteilung der Universitätsstadt Siegen verliehen.

Aktion Saubere Landschaft

March 31, 2017

Auch in diesem Jahr hat sich der Heimatverein Birlenbach an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Am Samstag den 1. April trafen sich viele Helfer vor dem Birlenbacher Backes.

Ausgerüstet mit Warnwesten, Greifzangen, Müllbeutel, Eimern  und Handschuhen machten sich die Helfer auf den Weg, um rund um Birlenbach den von verantwortungslosen Mitmenschen hinterlassen Müll einzusammeln.

 

Bis zur Mittagszeit waren die Ladeanhänger mehrmals mit Müll beladen und mussten zwischendurch geleert werden. Es ist schon erstaunlich, was einige Bürger so alles in der Natur liegen lassen und auch bewusst dort entsorgen.

Nach Beendigung der Arbeit traf man sich noch zu einem allgemeinen Eintopfessen

im Bürgerhaus. Der Vorstand des HV bedankt sich für die tatkräftige Mithilfe.

Seniorenfeier im Bürgerhaus

March 17, 2017

Am 18.03.2017 konnte Vorsitzender Jürgen Bohn viele Gäste im Bürgerhaus Birlenbach begrüßen. Zudem überbrachte der stellvertretender Bürgermeister Jens Kamieth Grüße der Stadt Siegen.

Auch die Frauen im Heimatverein hatten wieder einmal für eine frühlingshafte Dekoration gesorgt. Das Kuchenbuffet war sehr reichhaltig und ließ keine kulinarischen Wünsche übrig. Bei launigen Vorträgen  und einer Vorführung vom „Züncher Ballett" verging die Zeit wie immer zu schnell.   

Besichtigung der Krombacher Brauerei

February 14, 2017

Der Heimatverein Birlenbach war am 15.02.2017 bei einer Besichtigung in der Krombacher Brauerei. Ein Bus brachte alle Teilnehmer von Birlenbach nach Krombach und wieder zurück. Nach einer Einführung in die Geschichte der Brauerei durch einen sehr interessanten Film ging es anschließend zur der eigentlichen Führung durch die Produktion und die Abfüllanlage. Im Anschluss traf man sich im Brauhaus zu einer Verköstigung der verschiedenen Biersorten sowie den legendären Schinkenbroten.

Jahreshauptversammlung 2017

February 10, 2017

Am 11. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt.

53 Mitglieder konnte Vorsitzender Jürgen Bohn begrüßen. Neben dem Jahres- und Kassenbericht stand in diesem Jahr auch die Wahl des kompletten Vorstandes an. Die Vorstandsmitglieder, mit Ausnahme von Helga Irle, stellten sich erfreulicherweise zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den seit der letzten Wahl nicht besetzten Posten als Beisitzer und als Nachfolger für Helga Irle wurden einstimmig Dennis Otto und Jürgen Otto gewählt.

Neujahrstreff

December 31, 2016

Auch 2017 hatte der Heimatverein zum Neujahrstreff  ins Bürgerhaus eingeladen. Leider erschienen nicht so viele Gäste wie in den beiden Jahren zuvor.

Trotz alle dem verbrachten die Anwesenden ein paar schöne Stunden.

Mehr Bilder sind in unserer Galerie zu finden.

OS DORFBLÄDDCHE jetzt zum kostenlosen Download

December 27, 2016

Die Ausgaben der Jahre 2015 und 2016 stehen ab sofort zum Download unter

GALERIE / OS DORFBLÄDDCHE bereit.

Jahresabschlussessen im Bürgerhaus

December 14, 2016

Jahresabschlussessen vom Heimatverein im Bürgerhaus Birlenbach.

Traditionell gab es Dicke Bohnen und Grünkohl mit Kartoffeln und ganz

viel Geräuchertem und zur Verdauung einen "Klaren"

NIKOLAUS IM BÜRGERHAUS

December 09, 2016

Endlich war es wieder soweit. Gespannt konnten alle Kinder und Eltern wie auch in den letzten Jahren den Nikolaus im Bürgerhaus Birlenbach begrüßen. Bei leckerem Kaffee und Kuchen konnten die Kinder weihnachtliche Dekoration basteln und einer spannenden Geschichte lauschen.

Die vom Nikolaus überreichten prall gefüllten Geschenktüten krönten den Ausgang der Feier.

Der Vorstand bedankt sich bei den Helfern, die zu der gelungenen Feier beigetragen haben:

Frauen im Heimatverein unter der Leitung von Gisela Becker für das Kuchenbuffet, die Dekoration und Bewirtung. Karl Heinz Prieur für die Unterstützung des Nikolaus, CC Klappert für die musikalische Begleitung . Sandra Uebach, Inge Brandenburger und Margit Hardenack für die Kinderbetreuung. REWE-Petz-Markt in Geisweid für die freundliche materielle Unterstützung.

Mehr Impressionen sind in unserer Galerie zu finden.

WEIHNACHTSBAUM BIRLENBACH

November 21, 2016

Es ist vollbracht !

Der mit neuer Beleuchtung versehene Weihnachtsbaum ist aufgestellt. Trotz der schwierigen Aufstellaktion bei strömendem Regen glänzt dieser mit anmutiger Schönheit in zentraler Lage, wie auch bereits in den Jahren zuvor. Die wunderschöne Tanne wurde dem Heimatverein in diesem Jahr von Heinfried Birlenbach gestiftet, sowie die neue Beleuchtung, welche von Iris und Jürgen Otto gespendet wurde.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

NEUE WEBSITE GEHT ONLINE

August 02, 2016

Endlich ist es soweit !

Die wichtigsten Schritte zur neuen Website des Heimatvereins Birlenbach sind eingeleitet.

Jetzt geht´s an die Feinheiten, damit in naher Zukunft allen Interessierten wichtige Informationen und

Eindrücke online zur Verfügung stehen. 

Please reload

© 2016 by Heimatverein Birlenbach e.V.